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Themenabend: Werbung im Internet

Der Erfolg des Internets basiert nicht zuletzt darauf, dass die meisten Angebote aus Sicht des Konsumenten „umsonst“ sind. Dies betrifft sowohl Inhalte wie Nachrichtenseiten also auch mächtige Anwendungen wie Suchmaschinen, Online-Karten oder andere Cloud-Software.

Datum und Uhrzeit

15.09.2021, 18:00 - 20:00 Uhr
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Veranstaltungsort

Webinar via Zoom
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Beschreibung

Diese „Kostenfreiheit“ wird sehr oft durch Werbefinanzierung erreicht, die inzwischen durch ein komplexes Ökosystem von Plattformen und spezialisierten Dienstleistern und Netzwerken umgesetzt werden. 
Aus Sicht des Konsumenten wird Werbung trotz der Notwendigkeit der Finanzierung von qualitativ hochwertigen Angeboten oft als störend oder sogar als Einfallstor für Viren wahrgenommen. Hier kommen Adblocker ins Spiel, die typischerweise als Browser-Plugin dafür sorgen, dass Werbung nicht angezeigt oder sogar gar nicht erst geladen wird. Wie bei einem Wettrüsten wehren sich die Anbieter werbefinanzierter Angebote mit Anti-Adblock-Technologie, um ihre Geschäftsmodelle zu schützen.
Dieser Konflikt hat auch eine für die Informatiker und Informatikerinnen eher verborgene juristische Seite, in der sich die Parteien heftig mit Klagen und Widerklagen bekämpfen und sich wettbewerbsrechtliche, urheberrechtliche oder sogar strafrechtliche Missetaten vorwerfen.

Dieser Themenabend möchte einen Einblick aus verschiedenen Perspektiven geben: Zunächst wird ein Vertreter der Content Provider einen Überblick über werbebasierte Monetarisierungsmodelle im Internet geben. Dann wird die technische Funktionsweise von Adblockern und die Wirkung von Anti-Adblocking-Technologien erläutert. Der Themenabend schließt mit einer Vorstellung des weiten Spektrums der rechtlichen Streitpunkte ab.

Vortrag 1: Überblick Internetwerbung – Geschäftsmodelle und Beteiligte

Der Referent:  Sascha Hottes ist Co-Founder und CEO der netzwelt GmbH, einem führenden Digital-Magazin aus Hamburg. Mit über 30 Kollegen bietet NETZWELT Neuigkeiten und Kaufberatungen rund um Consumer Electronics, Home Entertainment und Online Services. Über die einflussreiche Marke, Partnerschaften und einer eigenentwickelten Plattform bietet NETZWELT jeden Monat Millionen Menschen Zugang zu Nachrichten, Kaufberatungen und Testberichten, die bei den wichtigsten Entscheidungen helfen. Sascha ist gelernter Steuerfachangestellter und hat an der FH Worms studiert. Heute verantwortet er unter anderem die komplette Vermarktung der NETZWELT.

Der Vortrag gibt einen Einblick in den Online-Werbemarkt und seine Akteure. In Deutschland werden die Werbungtreibenden dieses Jahr 22,4 Mrd Euro in Werbung investieren. Fast die Hälfte fließt inzwischen in Online-Werbung. Doch wie funktioniert das technisch? Und wer verdient daran wieviel?

Vortrag 2: Adblocking – Technologien und Methoden

Der Referent: Dr. Oliver Stiemerling ist Informatiker und IT-Sachverständiger. Er begutachtet technische Aspekte im Rahmen von rechtlichen Streitfällen, unter anderem auch im Bereich der Internetwerbung und des Adblockings.

Der Vortrag: Aus technischer Sicht stellt sich beim Adblocking in einem ersten Schritt die Frage, wie Werbung in einer an den Browser ausgelieferten Webseite schnell, automatisiert und treffsicher erkannt werden kann. In einem zweiten Schritt stehen Adblocker vor der Herausforderung, wie sie dafür sorgen können, dass alle Werbung oder auch nur besonders störende Werbung vom Browser des Nutzers nicht angezeigt wird. Der Vortrag zeigt die zur Lösung dieser Herausforderungen in Adblockern eingesetzten Technologien auf und diskutiert mögliche zukünftige Entwicklungen.

Vortrag 3: Anti-Adblocking – The Empire strikes back

Der Referent: Matthias Dellert ist IT-Consultant und hat einen Master in „IT-Management & Information Systems“ von der FHDW Bergisch Gladbach zum Thema „Maßnahmen gegen Adblocker - Eine Untersuchung des Nutzerverhaltens von Adblock-Nutzern bei der Konfrontation mit Anti-Adblock Maßnahmen“. Zurzeit arbeitet er als IT-Consultant bei der NEOMATIC AG.

Der Vortrag: Zunächst wird vorgestellt, mit welchen Maßnahmen und Methoden gegen Adblocker vorgegangen werden kann. Dann werden die Ergebnisse der Masterarbeit des Referenten vorgestellt, die sich insbesondere mit den Fragen beschäftigt, wie Nutzer von Adblockern auf die Anti-Adblocking-Maßnahmen und -Methoden reagieren und was das für die Zukunft von Adblockern und Internetwerbung bedeutet.

Vortrag 4: Was ist erlaubt, was ist verboten? Die rechtliche Perspektive

Der Referent: Kai Recke (Syndikusrechtsanwalt) ist seit sieben Jahren Leiter der Rechtsabteilung der Eyeo GmbH in Köln/Berlin. Dort ist er verantwortlich für die rechtssichere Entwicklung und den Vertrieb des weltweit am häufigsten genutzten Adblockers „Adblock Plus“. In mehr als 15 Gerichtsverfahren bis hoch zum BGH hat er das Recht des Users auf Nutzung einer solchen Software erfolgreich gegen Angriffe der Publisher verteidigt.

Der Vortrag: Es wird eine Übersicht über die abgeschlossenen und laufenden deutschen Gerichtsverfahren rund um den Einsatz eines Adblockers und Anti-Adblockers präsentiert. Dazu erklärt der Referent die sachlichen und rechtlichen Hintergründe der jeweiligen Verfahren und gibt eine Einsicht in die teilweise hochemotional geführten Streitigkeiten und Diskussionen zwischen dem Entwickler der Software und den Publishern.

Anmeldung

Kosten
Kostenlos
Hinweis
Zu dieser Veranstaltung können Sie sich online anmelden.
Anmeldefrist
13.09.2021
Freie Plätze
89

Kontakt

GI & ACM Regionalgruppe Köln

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