Zum Hauptinhalt springen

Kritische Infrastrukturen (Hybrid)

Infrastrukturen sind unverzichtbare Bestandteile moderner, leistungsfähiger Gesellschaften. Sie sind aber auch zunehmend komplexer vernetzt und enthalten eine hohe Zahl von Abhängigkeiten. Mit Cyberangriffen und sogar Sabotageakten gewinnt das Thema KRITIS mehr und mehr Aufmerksamkeit und Interesse. Wie können Risiken reduziert werden? Dieser Themenabend will zunächst in das Thema einführen (Referent des BSI) und dann mit Vorträgen von besonders KRITIS betroffenen Organisationen (Feuerwehr Köln, THW) einzelne Aspekte und Maßnahmen vertiefen.

Datum und Uhrzeit

15.03.2023, 17:00 - 20:00 Uhr
Im Kalender speichern

Veranstaltungsort

Berufsfeuerwehr Köln
Scheibenstraße 13
50737 Köln

Beschreibung

Die Präsenzveranstaltung beginnt um 17:00 Uhr mit einer Führung. Um 18:00 Uhr beginnen die Vorträge vor Ort. (Begrenzte Teilnehmeranzahl, nur nach bestätigter Anmeldung auf dieser Webseite)

Die Online Veranstaltung beginnt um 18:00 Uhr . Anmeldung nicht erforderlich, hier die Zugangsdaten:

Zoom-Meeting beitreten
https://meetgi.zoom.us/j/81863640399?pwd=a0JmV1BFK2pscjJ0bk1QQjlQK2dnZz09

Meeting-ID: 818 6364 0399
Kenncode: 707132

Mit der Definition von zunächst 7 sogenannten Sektoren (Wasser, Energie, Informationstechnik und Telekommunikation, Ernährung, Gesundheit, Finanzen und Versicherungen, Transport und Verkehr) wurden Bereiche identifiziert, deren Ausfall oder Beeinträchtigung erhebliche Versorgungsengpässe oder Gefährdungen für die öffentliche Sicherheit darstellen. Diese wurden im IT-Sicherheitsgesetz 2.0 (IT-Sig 2.0 vom Mai 2021) erweitert, Schwellwerte wurden reduziert und ab Mai 2023 werden Systeme zur Angriffserkennung vorgeschrieben werden. Auch wurde der Aufgabenbereich des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) deutlich erweitert.

Vortrag 1:  „Aktuelle Cyber-Gefahren für Kritische Infrastrukturen und andere Institutionen“

Der Referent:  Dr. Harald Niggemann ist Cyber Security Strategist beim Bundesamt für
Sicher­heit in der Informationstechnik (BSI). Er hat an der Universität zu Köln in theoretischer Physik promoviert und ist seit 1999 im BSI tätig. Schwerpunkte seiner Arbeit waren die Themen Informationssicherheitsmanagement, Risikoanalyse und Standards auf dem Gebiet der Informationssicherheit. Neben methodischen Aspekten stand dabei immer auch die Frage nach der praktischen Anwendbarkeit im Vordergrund. Dr. Niggemann hat zu vielen BSI-Publikationen beigetragen und unterschiedliche Behörden bei der Umsetzung von BSI-Empfehlungen in realen Anwendungsfällen beraten. Er verfügt somit über 20 Jahre Berufserfahrung in verschiedensten Facetten der Informationssicherheit und befasst sich aktuell vor allem mit Grundlagen und strategischen Fragestellungen der Cyber-Sicherheit. Dr. Niggemann ist ein renommierter Referent auf nationalen und internationalen Veranstaltungen, wo er häufig über neue Entwicklungen auf dem Gebiet der Cyber-Sicherheit berichtet.

Der Vortrag:  Der Vortrag behandelt unter anderem folgende Fragestellungen:

  • Was ist das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) und was sind seine Aufgaben?
  • Welche Rolle hat das BSI beim Schutz Kritischer Infrastrukturen?
  • Welche aktuellen Ereignisse und Angriffsformen prägen die Cyber-Sicherheitslage?
  • Welche Hilfestellung bietet das BSI bei akuten Vorfällen und wo finde ich weitere Informationen?

Vortrag 2:  „Notruf im Kontext der KRITIS - ein Blick in die Feuerwehr Köln"

Der Referent: Dennis Richmann studierte Wirtschafts-Informatik in Bergisch Gladbach und absolvierte anschließend die feuerwehrtechnische Ausbildung für das gehobene Management bei der Feuerwehr Köln. Neben seiner Verwendung in der IT-Abteilung absolvierte er berufsbegleitend das Masterstudium im Fach IT-Management and Informationssystems im Jahr 2016 mit einer Arbeit über Geschäftsprozesse und deren Management im Kontext der Feuerwehr. Dieses Studium nutzte er für die Verwendung im höheren Management der Feuerwehr Köln. Herr Richmann ist Abteilungsleiter der Abteilung Gefahrenabwehr III, Informationssysteme.

Der Vortrag: Der Notruf stellt einen unverzichtbaren Bestandteil für die öffentliche Sicherheit und das Wohlergehen von Menschen dar. Er sorgt dafür, dass bei Unfällen, medizinischen Notfällen oder einem Brand schnellstmöglich Hilfe entsenden werden kann. Als Bestandteil der KRITIS gilt es technische und organisatorische Maßnahmen zu ergreifen den Kernprozesses "Notrufannahme, Disposition und Einsatzbegleitung" abzusichern.

 

Vortrag 3:  „KRITIS und die Auswirkungen auf das THW“

Die Referent:  Marc Bujack ist hauptamtlicher Leiter der Regionalstelle in Köln (seit Oktober 2010). Vorher war er Abteilungleiter eines IT-Unternehmens. Beim THW engagiert er sich ehrenamtlich seit 25 Jahren.

Der Vortrag: Der Vortrag stellt kurz das THW vor, geht dann ein auf notwendige Anpassungen des THWs im Rahmen von KRITIS und schließt mit aktuellen Auswirkungen der letzten Monate.

Anmeldung

Kosten
Kostenlos
Hinweis
Zu dieser Veranstaltung können Sie sich online anmelden.
Anmeldefrist
15.03.2023
Freie Plätze
4

Kontakt

GI & ACM Regionalgruppe Köln

Nachricht senden