Zum Hauptinhalt springen

Frauen in der Informatik (präsenz)

Kaum eine Branche beklagt so großen Fachkräftemangel wie die Informations- und Telekommunikation. Umso verwunderlicher stimmt der Blick in Hörsäle, Büros von IT-Abteilungen und Klassenzimmer. Dort fehlt offensichtlich die eine Hälfte der Menschheit: Die Frauen und Mädchen.

Datum und Uhrzeit

26.10.2022, 18:00 - 20:00 Uhr
Im Kalender speichern

Veranstaltungsort

Hörsaal V der Uni Köln
Hauptgebäude der Universität zu Köln
Albertus-Magnus Platz 1
50931 Köln

Beschreibung

Zur Anmeldung Online Teilnahme hier (gelber Kasten rechts oder unten).

Dieser Themenabend will zum einen Ursachen ergründen. Zum anderen sollen konkrete Maßnahmen insbesondere im Bereich der Schule, aber auch der Universitäten und am Arbeitsplatz diskutiert werden, um die Informatik für Frauen und Mädchen attraktiver zu machen bzw. den Zugang zu dem bereits heute sicherlich auch für Frauen spannenden und erfüllenden Berufsfeld erleichtern.

Dieser Themenabend stellt zunächst eine aktuelle Studie der GI zum Thema vor, gefolgt von einem Praxisbericht aus dem Informatikunterricht an einem Kölner Gymnasium. Aus der Praxis berichtet eine erfahrene Beraterin, Führungskraft und Unternehmerin. Abschließend erfahren wir von Initiativen für mehr Frauen in der IT eines bekannten Kölner Handelskonzerns.

Vortrag 1:  Die Studie der GI: „Mädchen für Informatik bestärken“

Der Referent:  Dr. Wolfgang Pohl studierte in Bonn, forschte über KI-Methoden und promovierte an der Universität Essen.  Seit 1999 ist er Geschäftsführer des Bundeswettbewerbs Informatik. Er baute dieses Projekt zur Förderung von Informatiknachwuchs zu den Bundesweiten Informatikwettbewerben (BWINF) aus, an denen jährlich Hunderttausend Kinder und Jugendliche teilnehmen. Wolfgang Pohl ist als Fachexperte Mitglied im Fachausschuss "Informatische Bildung in Schulen" der Gesellschaft für Informatik.  2011 wurde er mit dem Distinguished Service Award der IOI ausgezeichnet, 2022 mit der Ehrenmedaille des ABZ der ETH Zürich für Verdienste um den Informatikunterricht.

Der Vortrag: Bei den Bundesweiten Informatikwettbewerben (BWINF) steht die Beteiligung von Mädchen seit den 1980er Jahren im Fokus.  Seitdem es mit Informatik-Biber und Jugendwettbewerb Informatik auch Wettbewerbe für große Beteiligung gibt wird deutlich:  Im Einstiegsbereich sind die Mädchen mit bis zu 50% dabei, aber mit höherem Alter und steigenden Anforderungen sinkt die Quote ständig.  Eine Studie hat nun Gründe analysiert und aufgezeigt, wie Abhilfe geschaffen werden kann - und Konzepte bestätigt.  Vorgestellt werden die Studie und ihre wesentlichen Erkenntnisse sowie das darauf aufbauende Projekt „girls@BWINF: Camps & Community“, dessen Pilotphase gerade eine enorme Resonanz erfährt.

 

Vortrag 2:  Perspektive Schule: „Begeisterung wecken – und halten! Chancen und Stolperstellen der Mädchenförderung Informatik aus der Praxis“

Die Referentin: Ursula Odendahl studierte von 1999 bis 2005 an der WWU Münster und der Cardiff University Mathematik und Englisch und erwarb 2011 die Qualifikationserweiterung Informatik für die Sekundarstufe II. Sie ist Lehrerin an der Erzbischöflichen Liebfrauenschule Köln, Fachvorsitzende Informatik und Leiterin der dortigen Roberta-AG.

Der Vortrag: Nach einem Blick auf die Grundlagen, auf deren Basis Informatik an Schulen betrieben wird, vermittelt der Vortrag einen Einblick, wie Mädchenförderung in der Praxis gelingen kann. Dabei werden besonders die Chancen des Pflichtfachs Informatik in der Jahrgangsstufe 5/6 und die außerunterrichtlichen Bereiche wie AGs aufbauend auf dem Roberta-Konzept des Fraunhofer Instituts betrachtet. Zudem werden Ideen aufgezeigt, wie der sich oft nach der Klasse 6 erst öffnende Gender-Gap in den höheren Jahrgangsstufen vermieden werden kann.

Vortrag 3: Perspektive Beruf: „Informatik/IT - ein höchst spannendes berufliches Umfeld für jedes Geschlecht: Impulse aus der Perspektive einer Unternehmerin/Unternehmensberaterin“

Die Referentin: Kirsten Messer-Schmidt (M.A.) ist selbständige Unternehmerin, Management Beraterin und kreative Vermittlerin zwischen unterschiedlichen Fachwelten und Unternehmenskulturen. Sie ist erfahrene Beraterin, Führungskraft, Projektleiterin und Coach in Unternehmen der Branchen IT, Logistik, Versicherungen, Telekommunikation, Banken, Industrie und im öffentlichen Dienst. Ebenso beschäftigt sie sich mit Aspekten der Unternehmensorganisation, mit Transformationsprozessen, dem (IT-)Outsourcing und Provider Management, der IT-Steuerung sowie der praxisnahen Umsetzung von normativen und regulatorischen Anforderungen im Umfeld von Cyber Security und Risk Management

Der Vortrag:

  • Mein Weg in die IT: Wie bin ich als Geisteswissenschaftlerin in die IT gekommen und warum bin ich immer noch fasziniert?
  • Informatik und IT – Es gibt kaum ein an Facetten und Möglichkeiten reicheres Fachgebiet
  • Was kann IT in Unternehmen alles sein? Welche Aufgabengebiete und Arbeitsfelder gehören dazu? Welche Entwicklungspotenziale gibt es?
  • Wo können Hürden für Frauen bestehen und wie lässt sich damit umgehen?
  • Frauen werden in der IT dringend gebraucht. Wo sind sie? Und warum?

 

Vortrag 4: WOMEN @ REWE digital – Für mehr Frauen in der IT

Die Referentinnen: Romina Ehrenraut und Miriam Jost arbeiten bei der REWEdigital in verschiedenen Rollen in der Technologie. Als Software-Entwicklerin und Scrum Masterin motiviert sie zum einen der Wunsch nach Vernetzung und zum anderen die Vision, die eigene Arbeitsumgebung noch ein Stück besser zu machen. Beide treiben das Thema “Frauen in der IT” an und engagieren sich in verschiedenen Initiativen innerhalb der REWEdigital.

Der Vortrag: In diesem Vortrag berichten sie von den unterschiedlichen Initiativen bei REWEdigital. Hierbei beschäftigt u.a. die Fragen: “Welche Herausforderungen begegnen Frauen in der Arbeitswelt? Wie können Frauen sich gegenseitig unterstützen? Welche Arbeitsumgebung ist attraktiv, nicht nur, aber ganz besonders für Frauen?”

Von der Umgestaltung der Stellenanzeigen, bis hin zur Organisation eines “Hackdays4Girls” gibt es aktuell einige Themen im Fokus der REWEdigital, um die Begeisterung für IT- Themen auch bei Mädchen und Frauen zu wecken und Arbeitsumgebung für diese besser zu gestalten.


Anmeldung

Kosten
Kostenlos
Hinweis
Zu dieser Veranstaltung können Sie sich online anmelden.
Anmeldefrist
25.10.2022
Freie Plätze
59

Kontakt

GI & ACM Regionalgruppe Köln

Nachricht senden