Zum Hauptinhalt springen

Themenabend: Most liveable „Smart Cities“ - Wie wollen wir leben? -

Die voranschreitende Digitalisierung eröffnet auch Städten neue Möglichkeiten, in ihrer Arbeit effizienter und für die Menschen lebenswerter zu werden. Ansätze, die sich mit der Digitalisierung von Städten beschäftigen, werden unter dem Begriff ‚Smart City‘ zusammengefasst und beziehen sich auf Bereiche wie Verkehr, Energie, Nachhaltigkeit, Verwaltung usw.

Datum und Uhrzeit

02.11.2021, 18:00 - 20:00 Uhr
Im Kalender speichern

Veranstaltungsort

online Meeting per Zoom
Sie erhalten kurz vor der Veranstaltung einen Zoom-Link per E-Mail.

Beschreibung

Um das Konzept einer ‚Smart City‘ mit Leben zu füllen, wird der Begriff zunächst aus wirtschaftspolitischer Perspektive beleuchtet und dann mit Beispielen aus der Digitalisierungsinitiative der Stadt Bonn unterfüttert. Im letzten Vortrag wird am Beispiel der Stadt Köln aufgezeigt, was „smart“ aus Sicht eines Energiedienstleisters jetzt und zukünftig bedeuten wird.

Vortrag 1: SMART CITY aus Sicht der NRWKoalition

Der Referent: Oliver Kehrl ist Mitglied des Landtags NRW. Er ist in der CDU-Fraktion Sprecher für vitale Innenstädte und sitzt in Rechts-, Wirtschafts- und Digitalausschuss im Landtag Nordrhein-Westfalens. Gleichzeitig ist er mit sieben Filialen selbständiger Unternehmer im Modehandel, damit von zwei Seiten interessiert und berufen, sich mit den Städten der Zukunft auseinanderzusetzen. Als Mitglied des Handelsverbands und des Wirtschaftsrats NRW versucht Oliver Kehrl, über viele Kanäle die Digitalisierung innerstädtischer Branchen und der Städte voranzutreiben. NRW ist hierbei in vielerlei Hinsicht Vorreiter in Deutschland.

Der Vortrag: Nicht nur in Deutschland, sondern weltweit stellt sich die Frage, wie sich unsere Städte und Gemeinden im Zeitalter der Digitalisierung entwickeln werden. Der Begriff „Smart City“ darf in diesem Zusammenhang keine Worthülse bleiben, sondern muss gemeinsam mit allen Akteuren aus Land, Stadt und Wirtschaft mit Leben erfüllt werden. In den letzten Jahren wurden in Deutschland bereits Modellprojekte entwickelt und erprobt, um sektoren­übergreifende digitale Strategien für das Stadtleben der Zukunft weiterzuentwickeln. Dieser Vortrag gibt einen Überblick über ausgewählte Modellprojekte.

Vortrag 2: Smart City Bonn - Bericht aus dem Maschinenraum

Der Referent: Seit Januar 2018 ist Friedrich Fuß Chief Digital Officer (CDO) der Stadt Bonn. In dieser Funktion bündelt und vernetzt er alle Akteure und Aktivitäten im Bereich „Smart City“ und ist Ansprechpartner für Unternehmen, um Kontakte zur Verwaltung herzustellen und zu koordinieren. Friedrich Fuß ist außerdem als Managementberater und Hochschuldozent an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (Sankt Augustin) und der Hochschule für Telekommunikation (Leipzig) tätig. Zuvor verantwortete er bis 2011 als Geschäftsführer den Technischen Service der Deutschen Telekom.

Der Vortrag: Im Projekt “Digitale Stadt” geht es darum, die Chancen zu ergreifen, die sich durch neue Technologien ergeben und sich gleichzeitig den Herausforderungen der Digitalisierung zu. Die Präsentation beschäftigt sich mit ersten Ansätzen, bislang gemachten Erfahrungen und Herausforderungen, die gemeistert werden müssen.

Vortrag 3: „Köln auf Platz 2 des bitkom Smart City Index 2021“ – Versuch einer kritischen Würdigung aus Sicht der RheinEnergie AG

Der Referent: Veit Lorenz ist Leiter der Unternehmensentwicklung der RheinEnergie AG. An seinen vorherigen beruflichen Stationen sammelte er Erfahrungen in unterschiedlichen Unternehmen und in verschiedenen Rollen in der Energiebranche. Sein Studium der Betriebswirtschaft absolvierte er in Köln, Frankreich und Dänemark.

Der Vortrag: Die Idee „Smart City“ ist nicht neu. Sie setzt sich aus vielen Puzzleteilen zusammen, die gemeinsam auf Basis moderner Technik Informationen und Dienste für Bürgerinnen und Bürger bereitstellen. Die Attraktivität einer Stadt wird schon jetzt auch dadurch bestimmt, wie „smart“ sie ist. Der Branchenverband bitcom erstellt jährlich einen Index, der Städte in Deutschland dahingehend bewertet. Köln belegt hier aktuell den 2. Platz, ein Erfolg. Doch was steckt dahinter? Diese Frage adressiert Herr Lorenz‘ Vortrag. Er stellt den Status Quo aus Sicht der RheinEnergie dar, gibt Einblicke in aktuelle Arbeiten und wagt einen Blick auf zukünftige Themenfelder.

Moderation:             Prof. Dr. Alexandra Kees (Hochschule Bonn-Rhein-Sieg)
Co-Moderation:        Dr. Oliver Stiemerling (ecambria systems GmbH)
Local-Host:               PD Dr. Markus Borschbach (FHDW Bergisch Gladbach)

Kontakt

GI & ACM Regionalgruppe Köln

Nachricht senden