imageBugfix.png
Regionalgruppe
Köln
Vortrag

Microsoft in Köln - Perspektiven und Visionen

Themenabend am 20.05.2009 im Hause Microsoft

Datum und Uhrzeit

20.05.2009, 18:00 - 17.09.2018, 14:38
Im Kalender speichern

Veranstaltungsort

Microsoft Deutschland GmbH
Holzmarkt 2
50676 Köln, Deutschland

Beschreibung

Der Umzug der Microsoft Niederlassung von Neuss nach Köln war nicht nur für die Projektplaner des Rheinauhafens ein besonderer Coup. Auch viele Informatiker der Domstadt erhoffen sich neue Impulse und Perspektiven durch die Anwesenheit des Unternehmens in der unmittelbaren Nachbarschaft.
Während die Themenabende der Regionalgruppe Köln üblicherweise technische Themen in drei unabhängigen Vorträgen aus verschiedenen Perspektiven betrachten, stehen dieses Mal Präsentationen der Firma Microsoft zu aktuellen und für das Unternehmen strategischen Themen im Mittelpunkt - unter anderem über Microsofts cloud computing Strategie (SaaS) und über die Zukunft der Anwendungsentwicklung.
Die Veranstaltung gibt den Teilnehmern die Möglichkeit, einen tiefen Einblick in die Strategie und Planungen der Firma Microsoft zu nehmen und mit den daran beteiligten Microsoft-Mitarbeitern zu diskutieren. Der Veranstaltungsort, das RheinArt Office, ist zudem ein architektonischer Höhepunkt des neuen Rheinauhafens.
 

1. Vortrag:

Microsoft im Kölner Rheinauhafen

Herr Alexander Salomon, Envisioning Consultant | Microsoft

Dieser Vortrag diskutiert, wie Microsoft die IT-Landschaft in Köln beeinflusst und welche Auswirkungen Köln auf Microsoft hat.
 

2. Vortrag:

Wie sehen unsere Applikationen in der Zukunft aus?

Herr Christian Klasen, Senior Business Development Manager | Microsoft

Eine Frage mit vielen Antworten und noch mehr Fragen.
Wird es eine Webapplikation sein oder eine Clientlösung? Ist doch eigentlich egal. Wenn aber Web, dann soll sie sich trotzdem so anfühlen wie eine lokale Lösung. Wie wird denn der Anwender die Applikation bedienen? Mit der Maus? Mit den Händen? Beides vielleicht? Macht das denn Sinn? Es soll aber auf jeden Fall einfach sein, intuitiv! Der Vortrag gibt einen Ein- und Ausblick über innovative Projekte mit neuster Frontendtechnologie von Microsoft.

Der Referent: Seit Anfang 2007 ist Christian Klasen als Senior Business Development Manager bei Microsoft tätig. Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre in Trier und Maastricht/Niederlande begann er als Berater für SAP und eCommerce bei PricewaterhouseCoopers Unternehmensberatung und wechselte in die New Economy zu Intershop, wo er als Senior Business Consultant und Projektleiter an der Konzeption und Realisierung namhafter Webportale beteiligt war. Heute realisiert er zusammen mit Kunden und Partnern innovative Geschäftsmodelle und Konzepte auf neuster Microsoft Technologie. Mit einem Focus auf Handel, Reisebranche sowie Media & Entertainment beschäftigt er sich aktuell mit Themen wie Multitouchanwendungen, interaktive Webapplikationen, IPTV und Video-on-Demand.
 

3. Vortrag:

Microsofts Software plus Service Strategie

Herr Harald Zinnen, Technical Solution Professional Infrastructure | Microsoft

In den letzten Jahren hat die Welt eine Revolution durch das Internet erfahren. Es verbindet uns auf sozialer und wirtschaftlicher Ebene mit allen Dingen, die wir unternehmen. In der gleichen Zeit hat sich die Leistung des PCs zu einer Dimension weiterentwickelt, die noch vor wenigen Jahren undenkbar gewesen wäre. Microsofts Software plus Service Strategie ist der nächste logische Schritt in der Entwicklung der Informatik. Durch die Verbindung der besten Aspekte von Software mit den besten Aspekten von Cloud-based Services können noch faszinierendere Lösungen für Konsumenten, Entwickler und Unternehmen geschaffen werden.

Der Referent: Harald Zinnen ist seit Anfang 2008 als Technical Solution Professional Infrastructure in der Enterprise & Partner Group bei Microsoft tätig. Er unterstützt Sales Teams, Kunden und Partner bei IT Infrastrukturlösungen auf Basis von Microsoft Technologien. Nach seinem Studium der Informatik und Wirtschaftswissenschaften an der RWTH Aachen spezialisierte er sich als Consultant und Project Manager zunächst auf das Themengebiet Systems Management und davon ausgehend auf alle Bereiche von IT Infrastrukturlösungen. Zu seinen Kunden zählten hier vor allem Unternehmen der Finanzwirtschaft und des öffentlichen Dienstes. Vor seiner Tätigkeit bei Microsoft war Herr Zinnen für die Planung, das Design und den Betrieb der Server- Infrastruktur einer großen deutschen Bank verantwortlich.

Moderator: Dr. Oliver Stiemerling (ecambria systems GmbH)

Organisator

RG Köln

Nachricht senden

Website