Zum Hauptinhalt springen

ChatGPT - Sprachmodelle und ihre Anwendungsmöglichkeiten in der Praxis

In den letzten Jahren haben Sprachmodelle wie ChatGPT von OpenAI für Furore gesorgt. Sie sind in der Lage, natürliche menschliche Sprache zu verstehen und zu generieren und haben dadurch das Potenzial, die Art und Weise zu verändern, wie wir miteinander kommunizieren und Informationen verarbeiten. In diesem Themenabend möchten wir uns genauer mit ChatGPT und seinen Anwendungsmöglichkeiten in der Praxis beschäftigen.

Datum und Uhrzeit

21.06.2023, 18:00 - 20:00 Uhr
Im Kalender speichern

Veranstaltungsort

Uni Köln, Seminargebäude S16 + virtuell
Albertus-Magnus-Platz
50923 Köln

Beschreibung

Anmeldung hier bitte nur für die Vor-Ort-Teilnahme!

Teilnahme Online (keine Anmeldung erforderlich):

Zoom-Meeting beitreten

https://meetgi.zoom.us/j/89165380065?pwd=a2RTMUpBeEp1WDFJWDBDa0tRY010UT09

Meeting-ID: 891 6538 0065
Kenncode: 729676

Vortrag 1: „Was leisten große Sprachmodelle und wie funktionieren sie?“

Der Referent: Prof. Dr. Christian Bauckhage ist Professor für Informatik (intelligente lernende Systeme) an der Universität Bonn, Lead Scientist für maschinelles Lernen am Fraunhofer Institut für Intelligente Analyse und Informationssysteme (IAIS) und einer der Direktoren des Lamarr Institute for Machine Learning and Artificial Intelligence.

Er hat 2002 an der Universität Bielefeld in Informatik promoviert. Anschließend arbeitete er als PostDoc am Centre for Vision Research in Toronto und war Senior Research Scientist bei den Deutsche Telekom Laboratories in Berlin, bevor er 2008 nach Bonn berufen wurde.

In seiner Forschung widmet er sich Theorie und Praxis der künstlichen Intelligenz und des maschinellen Lernens und adressiert dabei praktische Anwendungen in so unterschiedlichen Bereichen wie Social Media Analytics, Pflanzenmedizin, Materialphysik oder Finanzwirtschaft. Aktuelle Schwerpunkte seiner Forschung liegen auf hybriden kognitiven Systemen, die nicht nur anhand von Daten lernen, sondern auch Fachwissen nutzen, um zu nachvollziehbaren Entscheidungen zu kommen.

Der Vortrag: Seit ChatGPT im November 2022 öffentlich gemacht wurde, sind Transformer-basierte Large Language Models (LLMs) in aller Munde. Dieser Vortrag soll kurz beleuchten, wieso derartige Modelle einen Quantensprung in der KI darstellen, als was wir sie verstehen sollten und wie sie im Prinzip funktionieren und trainiert werden.

Vortrag 2: "ChatGPT in der Software-Entwicklung"

Der Referent: Jakob Vanhoefer studierte Mathematik mit einem Schwerpunkt in Data Science an der TU München und forscht seitdem an der Schnittstelle von Data Science und Life Sciences an der Universität Bonn. Seit 2021 ist er zudem Gründer und Geschäftsführer von LightningPose, einem KI-Start Up aus Bonn. Schwerpunkt der Arbeit von LightningPose ist zum einen die KI-basierte Echtzeit Analyse von Menschen in Bildern und Videos, zum Anderen das Einbinden von Sprachmodellen in Consumer Products und Business-Prozessen.

Der Vortrag: Der Vortrag "ChatGPT in der Software-Entwicklung" zeigt wie ChatGPT in den verschiedensten Bereichen eingesetzt werden kann bzw. eingesetzt wird:

  • Prompting: Wie befrage ich ChatGPT in der Software-Entwicklung?
  • ChatGPT im Rapid Prototyping.
  • Debugging und Trouble Shooting
  • rechtliche Aspekte und Ausblick z.B. auf GitHub Copilot 

Vortrag 3: "Einfluss von generativen KI Modellen im Bereich Aus- und Weiterbildung"

Der Referent: Ingo Kleiber Uni Köln, Experte für digitale Bildung & Educational Technology, Prorektorat für Lehre und Studium

Anmeldung

Kosten
Kostenlos
Hinweis
Zu dieser Veranstaltung können Sie sich online anmelden.
Anmeldefrist
19.06.2023
Freie Plätze
46

Kontakt

GI & ACM Regionalgruppe Köln

Nachricht senden