Betreff: Protokoll Treffen GI-Leitungsgremium vom 25.06.13

Von: Detlef Lippert <detlef.lippert@gmx.net>

Datum: 26.06.2013 09:43

 

 

 

 

Hallo,
hier meine Notizen aus unserer gestrigen Runde im Limani (Rheinauhafen).
Tips und Vorschläge bzgl. Referenten, Firmen, Themen aus der größeren Runde sind gerne willkommen!
Detlef Lippert, Sprecher der GI-Regionalgruppe Köln

Protokoll vom 25.06.13
1. Nächstes Treffen: Die 30. Juli 13, 18:00 Uhr (1. Sommerferienwoche)
(Ort wird noch bekannt gegeben. Restaurant im Stollwerck ist geschlossen. Limani war gestern etwas voll.)
2. Teilnehmer: Sabine Kaldorf, Dirk Basten, Oliver Stiemerling, Detlef Lippert

3. Letzter Themenabend: Big Data Mi 05.06.
Der Themenabend war mit > 80 Teilnehmern ein Highlight.
Es gab aber einige "Rückmeldungen", dass es zu voll war. Wir zählen die Anmeldungen mit und haben so Spätanmeldern noch Zusagen geschickt. Es gab aber dann eine nicht angemeldete größere Gruppe ...
! Bitte besonders bei größeren Gruppen - vorher ANMELDEN!

4. Smart Cities (Shared Economie) Mi 11.09.
-  RWTH Aachen, Prof. Jarke ist angefragt. Referenten identifizieren (Detlef Lippert)
Eurocities (http://wsdomino.eurocities.eu/ Köln ist Member), Working Group "Smart Cities" kontaktieren (Detlef Lippert)
-  Industrie
        IBM - Pilot Verkehrsvorhersagen in Köln, Details/Referent recherchieren (Detlef Lippert)
        DTAG - Telekom City (Sabine Kaldorf)
- Shareconomie
        www.ampido.de "PKW Stellplatzvermietung" (Kölner Firma) (Oliver Stiemerling)

5. Open Data Mi 13.11.
Vorschlag Sabine Kaldorf:

1. Gesamtkonzept, Worum geht's: Marian Steinbach "Offenes Köln"(http://offeneskoeln.de/)
        (Angebot via Dr. Engel)

2. Open Data in BN: Sven Hense

3. Nutzungsaspekte: was, wann, kosten[los]?: Jurist n.n.


6. Unternehmensbesichtigung 2013
Termin DHL Innovation Center fixieren! (Detlef Lippert)


-- 
Mit freundlichen Grüßen/Best Regards
Detlef Lippert